Entwicklung von Bildungsmaterialien

Zu meinen Fähigkeiten zählt, komplexe Themen in einfache und kreative Sprache zu übersetzen. Bei der Konzeption von Bildungsmaterialien verfolge ich einen partizipatorischen Ansatz, um vor allem die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer:innen zu fördern und stärken.

Dabei orientiere ich mich an den Leitgedanken der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). 

Bildungsmaterial: Wasserkoffer

Wasserbildung im Gepäck

Mittels der Themen Leitungswasser und Wasser lässt sich hervorragend mit Schüler:innen über gesellschafts- und umweltrelevante Fragen rund um Naturschutz, Ressourceneinsparung, nachhaltige Lebensweise, Gesundheit und soziale Ungleichheit ins Gespräch kommen.

Die Themen ermöglichen eine fächerübergreifende Vertiefung, sind aber auch für einzelne Unterrichtsfächer geeignet. Die Schwerpunkte liegen auf: Naturwissenschaften, Kunst und Wirtschaft sowie Politik und Sozialkunde.

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Bildungsreferentin für den Verein a tip: tap e.V. sind Bildungsmaterialien entstanden, die zum kostenfreien Download zur Verfügung stehen. Diese bilden u.a. die Grundlage meiner Workshops.